Was ist ein Live?
Neudeutsch gelesen, hält wohl mancher das Wort “Live” für ein mehr oder weniger bekanntes Wort aus dem angloamerikanischen Sprachschatz, wobei das Wort “Schatz” vielleicht nicht so ganz angebracht ist.
Ein Live ist allerdings etwas ganz anderes, nämlich ursprünglich und früher ein Bewohner Livlands, und das war ein Teil des heutigen Lettlands und das südliche Estland.
“Liiv” ist ein finno - ugrisches Wort und bedeutet “Sand”. Die Liven waren also “Sandleute”, und sie hießen wohl so, weil es in Livland ausgedehnte Sandstrände gibt, und weil die Liven von Beruf meist Fischer waren. So haben einige von ihnen bis ins letzte Jahrhundert hinein an einer abgelegenen Küste Lettlands gelebt und sogar ihre Sprache, das Livische, erhalten.
Im 21. Jahrhundert ist allerdings die Zahl derer, die Livisch noch aktiv sprechen, auf 4 (in Worten: vier) gesunken, jedenfalls nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (ca. 2003).
Manch ein Live lebt jedoch noch irgendwo weiter, möglicherweise als Halblive oder Viertellive, so wie ich. Preisfrage: welches Viertel meines Gesichts ist das livische?
Clemens Krause